Stimmungsbild
Bevor Sie weiterscrollen
❗︎ 2024

Mehrere Stellenangebote

im Bereich der Familien- und Erziehungsberatung, staatl. anerk. Erzieher/-in und/oder Sozialpädagoge/-in, päd. Fachkraft (Sozialpädagoge/in, Erzieher/in oder vergleichbare Professionen)… mehr zeigen

❗︎ 2024

Bald gibt es weitere Neuigkeiten

Gut Ding will Weile haben! Wir arbeiten daran, Ihnen spannende Informationen zu liefern. Schauen Sie hier gerne regelmäßig vorbei.

Vorstand des AWO Regionalverbands auf der Insel Rügen
Stand 15.04.2024, 03:04

Wie setzt sich der Vorstand zusammen?
Zum Vorstand gehören Frau Gabriela von der Aa, Herr Rainer Schultz, Herr Bernd Freitag, Herr Diethelm Rochow, Herr Mathias Ewert.
Arbeitet der Vorstand hauptamtlich oder ehrenamtlich?
Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und erhalten hierfür keine Vergütung.
Haben Sie spezifische Fragen zur Arbeit des Vorstands?
Bei weiter gehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftststelle in der Störtebekerstraße 38 in Bergen auf Rügen (siehe Kontakt).
Mit welchen Dingen befasst sich der Vorstand in seinen Sitzungen?
In den Vorstandssitzungen werden die Mitglieder über alle wichtigen und größeren Verbandsangelegenheiten und bedeutende Ereignisse und Vorhaben bei der AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH informiert. Im Vorstandsgremium werden Beschlüsse über Dinge mit besonderer Wichtigkeit, inhaltlicher Tragweite und erheblichen finanziellen Auswirkungen gefasst.

Der Vorstand gibt Impulse für die Ausrichtung der Arbeit im Regionalverband, den Ortsvereinen und bei den Sozialen Diensten. Er fördert damit auch das Zusammenspiel innerhalb des Verbandes und mit der Tochtergesellschaft soziale Dienste. Gleichzeitig werden durch ihn die Organisationsstruktur, die Gesamtausrichtung und betriebliche Arbeitsabläufe unterstützt, abgesichert und bei Bedarf geprüft.
Wann und für welchen Zeitraum wurde der jetzige Vorstand gewählt?
Der jetzige Vorstand wurde im September 2023 im Rahmen der Regionalkonferenz gewählt. Für die Vorstandsmitglieder läuft die Amtszeit bis in den Herbst 2027.
Welche Voraussetzungen sind für eine Wahl in den Vorstand gewünscht?
Grundvoraussetzungen sind zunächst die Volljährigkeit und damit verbundene Geschäftsfähigkeit, sowie ein unbescholtener Leumund (Straffreiheit ec.). Mitgebracht werden sollten ein Verständnis für soziale Fragen und Interesse an der Verbessserung des gesellschaftlichen Miteinanders.

Von Vorteil sind persönliche Erfahrungen und berufliche Kenntnisse im Hinblick auf betriebswirtschaftliche Prozesse, komplexe Verwaltungsabläufe und sozialpädagogische Leistungen. Sehr zu begrüßen ist auch eine Offenheit gegenüber den sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Fragen und Anforderungen, primär, aber nicht nur, im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, sowie der Familienbildung- und beratung, aber auch in Bezug auf die Belange älter werdender Menschen..

Dateien zum Herunterladen:

v.l.n.r.: Martina Rochow (Revisionskommission), Bernd Freitag (Beisitzer), Jutta Donig (stellv. Vorsitzende), Rainer Schultz (stellv. Vorsitzender), Diethelm Rochow (Beisitzer), Gabriela von der Aa (Vorstandsvorsitzende)
Foto: AWO Rügen
Geschäftsführer seit 2023: Klaus Borck