Stimmungsbild
Bevor Sie weiterscrollen
❗︎ 2024

Mehrere Stellenangebote

im Bereich der Familien- und Erziehungsberatung, staatl. anerk. Erzieher/-in und/oder Sozialpädagoge/-in, päd. Fachkraft (Sozialpädagoge/in, Erzieher/in oder vergleichbare Professionen)… mehr zeigen

❗︎ 2024

Bald gibt es weitere Neuigkeiten

Gut Ding will Weile haben! Wir arbeiten daran, Ihnen spannende Informationen zu liefern. Schauen Sie hier gerne regelmäßig vorbei.

Wohngruppe "Haus Schwanenstein" in Sassnitz
Stand 03.04.2024, 16:04

Wer ist das Team?
Was bieten wir an?
Unsere stationäre Einrichtung gehört neben fünf weiteren Wohngruppen zum Erziehungshilfeverbund der AWO – Soziale Dienste Rügen gGmbH. Die Wohngruppe „Haus Schwanenstein“ befindet sich in der Hafenstadt Sassnitz, am Rande des Nationalparks „Jasmund“.

Unser großes Wohnhaus im Altstadtviertel hält 9 Plätze für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige auf folgender Rechtsgrundlage vor:

1. Hilfe zur Erziehung in einem Heim oder einer sonstigen betreuten Wohnform nach § 34 SGB VIII
2. Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche in stationären Einrichtungen nach § 35a SGB VIII
3. Hilfe für junge Volljährige nach § 41 SGB VIII i.V.m. §§ 34, 35 a SGB VIII
4. U-Haftvermeidung und Haftverkürzung auf der Grundlage der §§ 72 Abs. 4 i.V. m. § 71 Abs. 2 JGG i. V. m. § 34 SGB VIII
5. Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen lt. § 42 SGB VIII

Die Heranwachsenden leben auf 3 Etagen in Einzel- bzw. Doppelzimmern, die sehr wohnlich und teilweise mit Meerblick „ausgestattet“ sind.
Die Stadt Sassnitz bietet alle Schulformen wie Grund-, Regionale- und Berufsschule an. Durch günstige Bus- und Bahnanbindungen sind Schul- und Ausbildungen auch an anderen Orten möglich.
Für wen ist das Angebot?
Das Aufnahmealter reicht i.d.R. von 12 Jahren bis 17 Jahren.
Je nach Gruppenkonstellation und -situation ist auch die Aufnahme von jungen Menschen ab 18 Jahren möglich.

Eine Prüfung seitens des Leistungsanbieters erfolgt insbesondere bei Bedarfslagen:

• wie Behinderungen, die spezifischer pflegerischer und baulicher Maßnahmen bedürfen
  • Kinder, Jugendliche in einem besonderem physischen und/oder psychischem Gesundheitszustand
  • vorläufige Maßnahme zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
  • unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • Jugendlichen, die im Rahmen einer Untersuchungshaftvermeidung untergebracht werden sollen
Wie arbeiten wir?
„Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden. Man muss sie auch gehen lassen.“ (Jean Paul)

Die Verbindung vom Alltagserleben mit pädagogischen Angeboten und individueller Einzelarbeit sind grundlegende Gestaltungselemente unserer Arbeit.
Für die gezielte Vorbereitung auf ein selbstständig geführtes Leben bietet der Rahmen und die fachliche Ausrichtung der sozialpädagogischen Betreuung u. a. optimale Bedingungen für:

• Selbstreflexionen zum Erkennen eigener Stärken und Grenzen
  • das „Erlernen“ des Alleinseins, des Besinnens auf sich selbst
  • das „Experimentieren mit Versuch und Irrtum“
  • das Sammeln von Erfahrungen, Schaffen von Freiräumen zur Identitätsentwicklung
  • die Entwicklung individueller Lebensformen und –perspektiven
  • das ressourcenorientierte Arbeiten an Verhaltensweisen
  • den Ausbau sozialer Kompetenzen
  • die Entwicklung von Finanz- und Medienkompetenz
  • die schulische und berufliche Förderung
  • die Zuspitzung von Konflikten, Schaffen von Konfrontationen gezielt auf die Entwicklung von Lösungsstrategien (außerhalb der Gruppe zur Minimierung von „Nebenschauplätzen“ oder innerhalb der Gruppe zur Förderung von Frustrationstoleranz bzw. Kommunikationsfähigkeit)
  • den Prozess des „Abwartens und Aushaltens“ defizitärer Situationen ohne direkten Eingriff durch den Pädagogen zur Stärkung von Selbstkontrolle
Wer gehört zu unserem Team?
Das Team der Wohngruppe „Haus Schwanenstein“ ist mit Fachkräften besetzt, die in der Regel über Hochschulabschlüsse, wie Diplom Sozialpädagoge/-arbeiter, Diplom Pädagogen oder Abschlüsse wie Bachelor of Arts, staatlich erkannte (Heil-) Erzieher mit und ohne Zusatzqualifikationen oder mit vergleichbaren Qualifikationen verfügen.
Vorbereitung auf Selbständigkeit
Haus