AWO "Lütt Landhus" in Dreschvitz auf der Insel Rügen
Stand 12.03.2024, 12:03

Was bieten wir an?
Die Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISEB) in Dreschvitz wird als ein stationäres Hilfeangebot der Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt. Zwei Plätze werden für die ISEB vorgehalten, die sich in einem Nebengebäude auf dem Gelände der stationären Wohngruppe „Landhaus Dreschvitz“ befinden.

Zur räumlichen Verfügung stehen:

• 2 Einzelwohneinheiten
  • 1 gemeinsame offengestaltete Küche mit Sitzbereich
  • 1 Bad mit Dusche und WC
  • 1 Multifunktionsraum (Gemeinschaftsraum / Büro- und Beratungsraum / Gästezimmer)
  • Anteilige Nutzung des Außengeländes ggf. Gartenbau

Die Rechtsgrundlagen für das stationäre Angebot der Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung (ISEB) in Dreschvitz sind § 35 SGB VIII, § 35 a SGB VIII, § 35 i.V. mit § 41 SGB VIII und § 35 a i.V. mit § 41 SGB VIII
Für wen ist das Angebot?
Diese Hilfeform richtet sich in der Regel an junge Menschen ab 15 Jahren,
  • die sich einer Phase intensiver Auseinandersetzung zu eigenen Kompetenzen und Möglichkeiten betreffs zukünftiger Existenzsicherung und Lebensplanung befinden;
  • die der Erziehung in Heimen oder sonstigen betreuten Wohnformen ablehnend gegenüberstehen oder durch deren gruppenbezogenen Charakter überfordert wären (Gruppenfähigkeit nicht gegeben, Notwendigkeit der Reduzierung von Überforderungen und „Nebenschauplätzen“);
  • deren Entwicklung durch biografische Erfahrungen (wie z.B. Beziehungsabbrüche, der Verlust wichtiger Bezugspersonen, traumatische Erlebnisse) geprägt und gehemmt ist;
  • die eine überfordernde Lebenslage zu bewältigen haben;
  • deren individuelle Kompetenzen nicht ausreichen, um altersspezifische Entwicklungsaufgaben zu bewältigen;
  • für die anderen Angebote der Hilfen zur Erziehung ungeeignet sind, sie zu erreichen, mit ihnen in Kontakt zu kommen, eine Arbeitsbeziehung aufzubauen und eine notwendigerweise längerfristige intensive Beziehungsarbeit zu entwickeln bzw. einen bedarfsgerechten Hilferahmen zu entwickeln
  • die sich im Übergang in die psychosoziale/ finanzielle Selbstständigkeit befinden und eine ausschließlich ambulante Betreuung nicht ausreichend erscheint
Wie arbeiten wir?
Die Leistungserbringung durch die AWO – Soziale Dienste Rügen gGmbH erfolgt auf der Grundlage folgender vielfältiger sozialpädagogischen Methoden und Arbeitsweisen:

• sozialpädagogischer Eingangsdiagnostik und Fallanamnese
  • ressourcenorientierter Genogrammarbeit
  • Systemische- lösungsorientiertes Vorgehen
  • aktions- und erlebnisorientierte Angebote

Sozialpädagogische Leistungen:

• Alltagspraktische Hilfen und Unterstützung (Haushaltsorganisationstraining)
  • Erarbeitung einer Tagesstruktur (Belastungstraining in Kombination mit Selbstbeobachtungsbögen)
  • Training von Sozialverhalten
  • Training zur Schuldenprävention (Ursachen von Verschuldung: Fehleinschätzung der finanziellen Ressourcen und Einnahmen; unkritische Einstellung zum Konsum, unzureichende Kenntnis über Haushaltsführung und- planung; Defizite in der finanziellen Bildung: bargeldloser Zahlungsverkehr, Sparverträge, Umgang mit Werbung, Versicherungen, Darlehen; (Kauf-) sucht als Kompensation für persönliche Defizite)
  • Anleitung und Unterstützung bei der Entwicklung konstruktiver Freizeitangebote (sozialräumliche Anbindung)
  • Auseinandersetzung mit Themenbereichen wie Gesundheitsfürsorge, Familienplanung (z. Bsp. Ernährung, medizinische Versorgung, Hygiene, Sexualität etc.)
  • Rechtlicher Status vor und nach der Volljährigkeit (Geschäftsfähigkeit, Wahlrecht, Sorgerecht für eigene Kinder, Jugendarbeitsschutzgesetz, Führerschein, Berufsschulpflicht, eigene Wohnung)
  • Training zur Verbesserung des Arbeitsverhaltens/ Motivationstraining (unrealistische Ziele, mangelndes Selbstvertrauen, ungünstiger Arbeits-/Lernstil, Interessenlosigkeit, hohe Ablenkbarkeit, Mangel an gezielter Rückmeldung und Bekräftigung, Zukunftspessimismus als Ausgangslage)
  • Förderung der Medienkompetenz (Konsumverhalten, Selbstdisziplin)
  • Unterstützung und Anleitung bei der Bewältigung behördlicher Angelegenheiten
  • Vor- und Nachbetreuung von Beurlaubungen
  • Ressourcenorientierte Biografie- und Elternarbeit
  • Reflexions- und Perspektivgespräche
  • Krisenintervention
  • Partizipationsmöglichkeiten alters- und entwicklungsentsprechend vorhalten (Mitwirkungsformen aushandeln)
  • Durch unterstützende und begleitende Angebote soll eine altersgerechte Förderung im schulischen, außerschulischen und (Ausbildungs)-Bereich ermöglicht werden. Dabei zählen beispielsweise die unterstützte Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der Ableitung alternativer Handlungsmuster zu den wichtigen Aufgaben der Arbeit
  • Kooperation mit Institutionen und Schaffung einer Arbeitsbeziehung im Sinne der Entwicklung des Adressaten
  • Vermittlung und Begleitung weiterführender Hilfsangebote
Wer gehört zu unserem Team?
Die ISEB basiert auf einer intensiven Beziehungsarbeit. Der Hilfeprozess erfolgt durch personale Beziehung im Direkt- und Einzelkontakt zwischen Adressaten und sozialpäd. Fachkräften auf einer tragfähigen Vertrauensgrundlage, die zielgerichtet durch die Betreuungspersonen aufzubauen ist.

Die Absicherung der sozialpäd. Arbeit erfolgt durch mehrere Mitarbeiter mit folgenden möglichen Qualifikationen:

• staatlich anerkannter Erzieher/in (mit Zusatzqualifikation),
  • staatlich anerkannter Erzieher/in

Es finden Fallbesprechungen, themenbezogene Teamberatungen und Supervisionen statt.
Haus
Zimmer