05Juni 24

AWO-Kindertagesstätte Rambin auf der Insel Rügen
Stand 24.04.2024, 08:04

Was ist unser Konzept?
Eine an Bedürfnissen orientierte Bildung und Erziehung steht in unserem Kinnerhus im Vordergrund. Wir richten uns nach den Interessen und Lebensthemen der Kinder mit Blick auf eine umweltbewusste und nachhaltige Bildung und Entwicklung. Fast täglich begeben wir uns gemeinsam auf Entdeckungs- und Forschungsreisen im Kinnerhus und in der Gemeinde. Unsere Kita ist ein wichtiger Teil des gemeindlichen Lebens. So sehen wir unsere nachbarschaftliche Umgebung und möchten umgekehrt auch gerne so von ihr wahrgenommen werden.
Wie sieht es bei uns aus?
Das „Kinnerhus“ vereint in einem großen Gebäude Kinderkrippe und Kindergarten mit angrenzendem Spielplatz und eigenem Garten. Alle Räume sind Funktionsräume und ermöglichen aufgrund ihrer Raumstruktur einen freien Zugang im gesamten Tagesablauf sowie ein eigenständiges Bewegen der Kinder innerhalb des Hauses. Die Raumkonzeption schafft eine vertrauensvolle, heimische Atmosphäre und bietet kreative und motorische Nutzungsmöglichkeiten.
Was macht uns besonders?
Das Erleben und Lernen im ländlichen Raum. Wöchentliche Umwelt- und Naturtage wie zum Beispiel: Walderlebnisse, aus Alt mach Neu, selber Kochen / Backen, Gärtnern im Hochbeetgarten und mehr.
Welche Kosten entstehen Ihnen?
Durch die Steuerzahler werden in MV die Betreuungskosten über die öffentliche Hand übernommen.
Für Frühstück/ Obst/ Getränke und die Kaffeemahlzeit (Vesper) werden fällig:

Ganztagsplatz 30,-€ monatlich
Teilzeitplatz 12,-€ monatlich
Halbtagsplatz 24,-€ monatlich
Für bestimmte Angebote können weitere Kosten anfallen, dies Betrifft z.B. Kulturveranstaltungen
Wie kommunizieren wir mit den Eltern?
Was ist die Isy-App?
Wir nutzen die Isy-Kita-App, um Informationen schnell an die Eltern zu bringen, für Sie besteht so z.B. die Möglichkeit Ihr Kind schnell und einfach krank zu melden.
cat-gd48306195 1920
pumpkin-ga21eb8b70 1920