Integrative Musikkindertagesstätte Samtens auf Rügen
Stand 18.04.2024, 11:04

Was ist unser Konzept?
  • Situationsansatz als Basis
  • nachhaltige Kompetenzentwicklung (Entwicklung personaler, sozialer und kreativer Kompetenzen, Entwicklung von Sachkompetenzen)
  • Kinder und Erzieher als Lernpartner im pädagogischen Arbeitsprozess
  • Partizipation
Wie sieht es bei uns aus?
  • Sie finden uns in ruhiger Lage am Rande des Samtenser Neubaugebietes (fernab von Lärm und der sehr stark befahrenen Straße)
  • Zu unserer Kita gehört ein großzügiges „grünes“ Außengelände (das zum Spielen, Klettern, Balancieren und Matschen einlädt)
  • Eine große Tobewiese steht den Kindern ebenso zur Verfügung wie auch ausreichend schattige Plätzchen im Sommer.
  • Unsere Kleinsten von 0-3 Jahre nutzen ihren separaten Krippenspielplatz (mit Sandkasten, Spielhaus, Nestschaukel und Fahrzeugstrecke)
  • Gruppenräume mit eigener Küche und Kinderbad
  • großes Musikzimmer, Sportraum und Bewegungsraum für unsere Kleinen
  • ein Atelier für unsere kleinen Künstler
Was macht uns besonders?
  • Musikalische Früherziehung in allen Gruppen (Krippe und Kindergarten)
Bei uns singt und klingt es von früh bis spät…Die musikalische Früherziehung in Form von Gesang, Tanz und Musizieren mit den verschiedensten Instrumenten füllt einen Großteil unseres Kita-Alltages. Unsere Facherzieherin für Musik begleitet die Kinder im Besonderen projektbezogen, altersentsprechend und sehr individuell.

individuelle und gruppenspezifische Eltern-Kind- Aktiv-Nachmittage (zum Staunen, mitmachen, gemeinsam singen und musizieren)
  • Eltern- Besuchszeit – Vormittage - begleiten Sie Ihr Kind durch den Kitavormittag und erleben Sie es einmal ganz anders…
  • Traditionelles Maibaumschmücken
  • Kita-Weihnachtsmarkt im Dezember
  • aktionsreiches Kinderfest für alle Kinder und Familien am 01.Juni jeden Jahres
  • enge Kooperation mit der Grundschule „Kranichblick“ und dem Hort in Samtens

• Eltern-Bildungsprogramm „Schatzsuche“
  • Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“
  • Projektarbeit
  • Qualitätsentwicklung nach Pädquis
Welche Kosten entstehen Ihnen?
Durch die Steuerzahler werden in MV die Betreuungskosten über die öffentliche Hand übernommen.
Für Frühstück/ Obst/ Getränke und die Kaffeemahlzeit (Vesper) werden fällig:

Ganztagsplatz 30,-€ monatlich
Teilzeitplatz 12,-€ monatlich
Halbtagsplatz 24,-€ monatlich
Für bestimmte Angebote können weitere Kosten anfallen, dies Betrifft z.B. Kulturveranstaltungen
-Im Aufbau- Wie kommunizieren wir mit den Eltern?
Was ist die Isy-App?
Wir nutzen die Isy-Kita-App, um Informationen schnell an die Eltern zu bringen, für Sie besteht so z.B. die Möglichkeit Ihr Kind schnell und einfach krank zu melden.
Außenansicht
Foto: AWO  Rügen